Cost Controlling

Beste Behandlung zum angemessenen Preis

Eine medizinische Behandlung im Ausland kann rasch teuer werden. Die Malteser Assistance regelt im Auftrag der Krankenversicherungen die Übernahme der Behandlungskosten für deren Versicherte direkt mit dem Krankenhaus. Wir begleichen nicht nur die entstandenen Kosten, sondern erledigen auch alle Formalitäten von der raschen Kostenzusage bis zur Übersetzungshilfe.

Die Behandlungskosten im Ausland sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig: Heute verreisen mit steigender Tendenz mehr Menschen aus medizinischen Risikogruppen. Das Preisniveau der Kliniken ist massiv gestiegen. In vielen Urlaubsgebieten bitten Kliniken durch überteuerte und oftmals auch nicht sinnvolle Maßnahmen zur Kasse. Im Interesse unserer Kunden und Auftraggeber tragen wir durch eine engmaschige Steuerung und Kontrolle der medizinischen Maßnahmen und der Behandlungskosten dazu bei, dass die Ausgaben in einem vertretbaren Rahmen bleiben und vermeidbare Kosten erst gar nicht entstehen. Unserer Experten kennen sich in den lokalen Preisstrukturen der unterschiedlichen Länder aus, auch durch unsere Kooperationsverträge mit den medizinischen Dienstleistern vor Ort werden effektive Kosteneinsparungen erzielt.

Roland Brüggemann
Leiter Malteser Service Center Köln